01
.
12
.
2021
Die grundlegenden Ziele der nachhaltigen Mobilität sind, dass der Verkehr verringert wird und wir so umweltschonend wie möglich fahren. Möglichkeiten, um diese zu erreichen gibt es viele. So tragen das Car- bzw. Bikesharing oder auch der vermehrte Einsatz von Elektromobilität dazu bei, den Schadstoffausstoß auf Dauer zu verringern. Doch wie kann man im Alltag zum Ausbau von nachhaltiger Mobilität beitragen? Ein guter Anfang ist es, wenn man statt das Auto zu nutzen, entweder mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Das Problem, das viele Menschen haben ist, dass sie auf ihr Auto angewiesen sind. Daher müssen Arbeitgeber und Städte dafür sorgen, dass adäquate Alternativen zur Verfügung gestellt werden.
Um mehr Menschen zum Fahrradfahren zu bewegen, ist es nötig, die Fahrradinfrastruktur auszubauen. Dafür sollten Städte den Ausbau von Radwegen fördern, um sie besser für den Fahrradverkehr zu vernetzen. Außerdem ist es notwendig, dass fahrradfreundlichere Gesetze erlassen werden. Ebenso sollten Städte Parkplatz-, Leih- und Reparaturmöglichkeiten ausbauen.
Leseempfehlung! Ein interessanter Artikel über das Sonderprogramm "Stadt und Land", mit dem mehr Verkehr auf den Radverkehr verlagert werden soll.
Neben der vermehrten Nutzung des Fahrrads, gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie nachhaltige Mobilität im Alltag gefördert werden kann:
Nachhaltige Mobilität verfolgt zwei grundlegende Ziele: So umweltschonend wie möglich fahren und die Verringerung des Verkehrs. Ein wichtiger Faktor für den Ausbau der nachhaltigen Mobilität ist die Förderung des Fahrradverkehrs. Das kann durch den Ausbau von Radwegen in Städten oder fahrradfreundlicheren Gesetzen geschehen.
Außerdem gibt es noch andere alltägliche Möglichkeiten, wie die nachhaltige Mobilität gefördert werden kann: